vendredi 30 avril 2010

I have made publicity for books I like:

How the Holy Cross Was Found

Wednesday, November 14, 2007 at 11:45am

How the Holy Cross Was Found: From Event to Medieval Legend with an Appendix of Texts
by Stephan Borgehammar


needle in a haystack?

"Displaying 1 - 10 out of over 500 results for: jeff smith"


Which one of them is author of BoNe?


I'd like to write fan mail!

donations please (svensk text, trots titeln)

Wednesday, November 14, 2007 at 11:24am

tidigare pà Antimodernism:

Daterat: Tisdagen den 11:e oktober 2005 kl 12:24



de som gilla min site Antimodernism kunna bidra till min moejlighet att uppdatera via postgiro:

Hans-Georg Lundahl

La Poste, France

Caisse Nationale d’Epargne

IBAN-IDENTIFIANT INTERNATIONAL DU COMPTE:

FR81

10011 (ETABL)

00020 (GUICHET)

102 2192955Z (NO DU COMPTE)

24 (CLE RICE)

O quanta qualia sunt illa sabbata ... (autore Abaelardo)

Wednesday, November 14, 2007 at 11:13am

O quanta qualia
sunt illa sabbata
que semper celebrat
superna curia;
que fessis requies,
que merces fortibus,
cum erit omnia
Deus in omnibus.

Vere Iherusalem
illic est civitas
cuius pax jugis est
summa jucunditas,
ubi non prevenit
rem desiderium
nec desiderio
minus est premium.

Quis rex, que curia,
quale palatium,
que pax, que requies,
quod illud gaudium,
huius participes
exponant glorie,
si, quantum sentiunt,
possint exprimere?

Nostrum est interim
mentem erigere
et totis patriam
votis appetere,
et ad Iherusalem
a Babilonia
post longa regredi
tandem exilia.

Illic molestiis
finitis omnibus,
securi cantica
Syon cantabimus,
et juges gratias
de donis gratie
beata referet
plebs tibi, Domine.

Illic ex sabbato
succedet sabbatum:
perpes letitia
sabbatizantium,
nec ineffabiles
cessabunt jubili,
quos decantabimus
et nos et angeli.

Perenni Domino
perpes sit gloria,
ex quo sunt, per quem sunt,
in quo sunt omnia:
ex quo sunt, Pater est;
per quem sunt, Filius;
in quo sunt, Patris
et Filii Spiritus.

Amen.

(Abélard)

100 Millionen KInder gehen nicht zur Schule (2005) (aus Nachrichten mit meinem Kommentar)

UNO: 100 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule (2005)
UNO: 100 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule
Daterat: Måndagen den 18:e april 2005 kl 11:21

Nachricht:

Köln (AFP) - Die Vereinten Nationen haben die Entwicklungsländer zu weiteren Investitionen und die Weltgemeinschaft zu weiteren Hilfen aufgerufen, damit bis in zehn Jahren alle Kinder weltweit zur Schule gehen können. Zwar gingen heute mehr Kinder zur Schule als jemals zuvor, stellte das UN-Kinderhilfswerk UNICEF in seinem am Montag veröffentlichten Bericht ”Fortschritt für Kinder” fest - damit aber das Jahrtausendziel der UNO erreicht werden könne, bis 2015 allen Kinder eine Grundbildung zu gewähren, müsse der Fortschritt schneller und nachhaltiger werden. Während zu Beginn des Jahrtausends weltweit noch 121 Millionen Kinder im Grundschulalter vom Schulbesuch ausgeschlossen gewesen seien, werde diese Zahl dieses Jahr voraussichtlich erstmals unter hundert Millionen sinken.

”Die Regierungen in den Entwicklungsländern müssen die Schulgebühren abschaffen, um auch armen Kindern den Besuch einer Grundschule zu ermöglichen”, forderte der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, Dietrich Garlichs. ”Im Gegenzug sollen die Industrieländer zusätzliche Mittel für Schulen bereitstellen.” Von den jährlich vier Milliarden Dollar, die für weltweite Entwicklungshilfe im Bereich der Bildung bestimmt seien, sei nur ein knappes Viertel für Grundbildung zugedacht.

Besonders schlecht seien die Bildungschancen für Mädchen in armen Ländern, hieß es in dem UNICEF-Bericht. Noch immer kämen im weltweiten Durchschnitt auf 100 Jungen, die nicht zur Schule gehen, 117 Mädchen ohne Zugang zum Unterricht. Am schlechtesten seien die Chancen für Mädchen in afrikanischen Ländern wie Niger, Tschad und Burkina Faso sowie in südasiatischen Staaten wie Afghanistan und Pakistan.

Dass Kinder nicht zur Schule gehen können, hat laut UNICEF vor allem vier Gründe: Armut sei überall auf der Welt die größte Bildungsbarriere, und auch die Schulbildung der Mutter entscheide häufig darüber, ob ein Kind zur Schule gehen könne. Außerdem bestimmten geografische Faktoren sowie die Qualität des Unterrichts und die Ausstattung der Schulen die Bildungschancen stark. Für die Regierungen und Entwicklungsorganisationen müsse es das wichtigste Anliegen werden, die Grundbildung zu verbessern, folgerte das Kinderhilfswerk der UNO in seinem Bericht.
================================================
Mein Kommentar:

1 Das wichtigste im Leben ist nicht Schulbildung.
2 Der Ausschlusz aus der Schule ist ein Problem, aber der Schulzwang auch
3 Der Schulzwang ist die Erklaerung warum in der Westwelt ueberall Jugendliche selbstmord zu begehn versuchen und in den USA wo sie Waffen erreichen koennen, auch andere mit in den Tod nemen, wie neulich in Arizona und 98 in Columbine: und auch warum Ressourcen fuer die Schule verschwendet werden: einerseits gibt es leute die keine Schule haben, andererseits jene die zur Schule gezwungen werden; man nimmt doch nicht dem einen hungrigen das Brot um den anderen schon satten mit Gewalt zu fuettern?

Delar af mina FB-artiklar finnas redan på annat håll

glace
glass

3 ägg
1,5 dl farinsocker
3 dl mjölk
1,5 dl hvispgrädde
1,5 msk hvetemjöl

smak, exvis:

kakao (2 msk)
kaffe (half mockakopp)
thé (motsvarande mängd, evt m citron i)

1 Hvispa grädden, så är det gjordt
2 Hvispa ägg och socker pösigt
3 Värm mjölken, när den börjar sjuda häll på under hvispande
4 Tillsätt mjölet (eller gör det före mjölken)
5 Sätt blandningen på plattan under hvispande tils den tjocknar
6 Blanda med smaktillsats, häll i form, vänd i hvispgrädden
7 Frys, tag ut efter två timmar, rör om med gaffel, frys igen, två timmar sednare rörs om med gaffel, morgonen derpå är glassen färdig.

Sudoku-construction (steg för steg)

Sudoku-construction (steg för steg)
Daterat: Onsdagen den 8:e november 2006 kl 15:13




1 tag ett rutadt papper, rita upp de yttre gränserna, samt de inre gränslinierna med tre rutors mellanrum;

2 börja med en siffra, jag valde 1, och sätt ut den i alla rader, colonner och block en gång;

3 tag ännu en siffra, jag valde 2, och gör detsamma: nu måste du taga hänsyn till den redan utsatta siffran;

4 upprepa moment 3 med ytterligare två siffror, jag valde 3 och 4;

5 dela in resten af siffrorna - i mitt fall 5 - 9 - i två groupper, en om två, en om tre siffror (jag valde 56 och 789);

6 tag ett block om tre gånger tre och sätt in tre af de tre (789) och två af de två (56);

7 a) eftersom de båda 56 hamnade öfverst och underst, så måste de i ett annat mittblock vara öfverst och mitterst, i ännu ett mitterst och underst, (eller också öfverst och underst i ett till och horizontelt samlade mitterst i det sista) jag lät dem vara verticalt förenade i hvarje block;

7 b) eftersom alla mina 789 sattes på horizontella mittraden af mittvenstra blocket, måste öfriga 789 i mittblocken vara enbart på öfver- och underraden, två i ena och ett i andra (eller tre i ena och inga i andra, men det aer konstlöst), samt motsatt antal i sista blocket;

8 jag completterar de colonner som ha två 56 och en 789 i mittblocken, upp och ned med de saknade 789;

9 jag completterar de öfre och undre blocken med återstående 789 och med 56 - hela tiden ger jag akt på att endast ha två 56 och tre 789 i hvarje rad, colonn och block;

10 återstår att treffa valen: hvilken 56 skall vara 5, hvilken 6; hvilken 789 skall vara 7, eller 8, eller 9 i hvarje rad, colonn och block?

11 när allt är klart har du facit;

12 från facit jobbar du baklänges till den sudoku som skall presenteras, genom att radera i hvarje rad, colonn och block: att radera samhöriga (t ex två 56 eller tre 789) gör det lättare att lösa, att radera tvers öfver siffergroupperna (t ex två af 789 och en af 56) kan göra det svårare, annars blir det svårare ju fler siffror som tagas bort.

I have posted links on Facebook ...

A trotziges Dirndl
Wednesday, November 14, 2007 at 9:55am
A trotziges Dirndl

Sally Maclenane



From Shenouda III's writings - and C S L's

Do not postpone - Shenouda III

"We're not necessarily doubting that God will do the best for us; we are wondering how painful the best will turn out to be." - C.S. Lewis

span style="FONT-WEIGHT: bold">slägt?

troligen, men vet ej détaillerna:
Otto Lundahl

the long and short of it
is arthur history or myth?



rising rent ... and worse things

One More Storied Bar Falls Victim to Rising Rents
Evolutionary Hymn
The Warning Trumpet & SSPX sur rencontre à Naples & Vladimir Moss: GENETICS, UFOS AND THE BIRTH OF THE ANTICHRIST

Bicycles and Guns & Vidéo-surveillance

Citation pertinente de ce dernier lien:

"Menace terroriste encore, Jacques Chirac en visite au QG de Vigipirate le 17 octobre dernier déclare ressentir un "état de crainte" : "Il n'y a pas de raisons spécifiques [à cet état de crainte], mais il y a une raison permanente de crainte d'attentats" (9). En effet, depuis les attentats de Madrid (11 mars 2004) et Londres (7 juillet 2005), on sait que les métropoles européennes ne sont pas à l'abri d'attaques terroristes. Jacques Chirac est comme toi Henri : inquiet. Alors, d'un ton volontaire tu me rappelles : "S'il faut en venir là pour vivre en sécurité, alors allons-y". Mais oui, bien sûr, tes paroles réveillent en moi ce souvenir décisif : ce sont les caméras du métro de Londres qui ont permis d'identifier les auteurs des attentats. Hélas, dans un autre journal un sociologue brise mes rêves. Sébastien Roché, chercheur grenoblois au CNRS et spécialiste des questions de sécurité : "La vidéosurveillance n'empêchera pas les attentats" (10). La préfecture de police de Paris s'en mêle aussi, et reconnaît que la vidéo-surveillance "n'empêche pas les agissements des individus très résolus, mais s'avère toutefois très dissuasive pour les délinquants occasionnels". La lutte contre le terrorisme n'est que l'alibi pour renforcer les dispositifs de contrôle de la délinquance."

Citation de C S Lewis, ou par lui (ça fait plus que dix années que je viens de le lire, donc je ne me souviens plus, mais je crois qu'il cite lui-même)

"Necessity was always the tyrant's plea."

ou plutôt:

"Necessity was aye the tyrant's plea."

Battle of Baia (wiki) 15/12/1467

Saturday, December 15, 2007 at 12:29pm

Poems by Belloc

Saturday, December 15, 2007 at 3:54pm


L'Enfant au tambour (lien pour imprimer le texte)

I have written some lot on Facebook, beside my blogs

... so I was thinking about reposting some here for people who are not my Facebook friends (on either of two accounts) but who might want to read it still.

I just logged in to my one account from which I had posted on wall of other where yesterday I had posted a quote from John Wesley I disliked and had started commenting on.

Right now (April 30 YooL 2010, 10:47 Paris time) that other account is :

Profile Unavailable

Sorry, this profile is not available at the moment. Please try again shortly.


Sincerely hope it will have been fixed soon after I write this.

I find the coincidence a bit curious, as if some people disliked what I was writing and wanted to "give me an option" (as they might hypocritically word it) to think it over once or twice again before continuing to write on it.

That other account is my second, the reason I opened it was told in French on this blogpost on my main blog: Vols (ou semblables) en temps de Noël.

Curious that someone would want to "close down" the FB account or make it unaccessible for someone else?

Hans-Georg Lundahl
Mairie III, Paris
30/IV/2010